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MediakombĂŒse, DIY Medien fĂŒr Dein Business

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DIY Medien fĂŒr dein Business. Medien Hacks

Alle KĂŒchenparties auf der Media KombĂŒse

Transkript

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Radiospots

Textmarken:

Struktur von Radiospots, Tandem, Reminder setzen bis 8: 10

Reminder im Autohandel nationale Spots 9: 20

Reminder bei Events 10: 30

Nutzungsrechte Start 11: 20 bis 12:20

Nutzungsrechte Start 11: Urheberrechte von Spotideen und Texten Fallbeispiel

bis 15: 07

Aufmerksamkeit erzeugen, Einklang mit bestehenden Kampagnen, Planbarkeit Sprecher, Serien 18: 17

Einstieg in den Spot, Mindset, ADHS der Hörer bis 20: 00

Call to Action ohne Telefonnumern im Radiospot bis 21: 20

Radiosprecher passend zum Inhalt bis 22: 40

Hörwelten mit Effekten aufbauen, Bilder im Kopf bis 25: 20

Kinderspot Beispiel bis 27: 00

Soundlogos ab 27: 50

Weitere Tipps: Produktwelt, BeschrÀnken auf Kerninfos bis 30:00

lauter oder leiser Werbespot? 31: 07

Sprecher. Radiospot selber sprechen? Sprechercasting bis 34: 40 Uhr

Radiospot selber schreiben Tipps, LĂ€nge, Tools, sprechen Beispiel bis 37: 30

SpotlÀnge bis 38: 48

Textabnahme, in Produktion schicken 39: 36

Zusammenfassung 40: 38

Zusammenfassung 40: Intro

Zusammenfassung 40: Musikbett

Zusammenfassung 40: Hallo Moin und herzlich willkommen in der Media KombĂŒse. Ich bin Dany, ich bin dein Smutje und gemeinsam werden wir mit Medien kochen. FĂŒr Dein Business, fĂŒr Deinen Verein oder fĂŒr Dein Projekt

Zusammenfassung 40: Du willst also ins Radio.

Zusammenfassung 40: weisst jetzt, das Radiowerbung Dein Reichweitenbooster sein kann, weisst, dass Du Spots möchtest und sitzt mit Bleistift oder Notebook parat und willst endlich mit einem Werbespot starten.

Zusammenfassung 40: Dann lade ich dich ein in diese Rubrik

Zusammenfassung 40: Was fĂŒr einen Spot möchtest Du denn?

Zusammenfassung 40: Spot ist nicht gleich Spot

Zusammenfassung 40: Was? Schon wieder Unterschiede? Haufenweise. Es gibt zum Beispiel Unterschiede in der Zusammenstellung und der gewĂŒnschten InformationsĂŒbermittlung.

Bevor ich das kompliziert erklÀre, spiele ich Dir mal akustisch etwas vor und Du rÀtst, was das sein kann:

Bevor ich das kompliziert erklĂ€re, spiele ich Dir mal akustisch etwas vor und Du rĂ€tst, was das sein kann: (SFX) Musikbett Media KombĂŒse

Bevor ich das kompliziert erklÀre, spiele ich Dir mal akustisch etwas vor und Du rÀtst, was das sein kann: (SFX) Horn

Bevor ich das kompliziert erklÀre, spiele ich Dir mal akustisch etwas vor und Du rÀtst, was das sein kann: (SFX) Horn superlang

Bevor ich das kompliziert erklÀre, spiele ich Dir mal akustisch etwas vor und Du rÀtst, was das sein kann: (SFX) Kochlöffel

Bevor ich das kompliziert erklÀre, spiele ich Dir mal akustisch etwas vor und Du rÀtst, was das sein kann: Horn + Kochlöffel

Bevor ich das kompliziert erklÀre, spiele ich Dir mal akustisch etwas vor und Du rÀtst, was das sein kann: Horn + Kochlöffel + Kochlöffel

Bevor ich das kompliziert erklÀre, spiele ich Dir mal akustisch etwas vor und Du rÀtst, was das sein kann: Horn lang

Bevor ich das kompliziert erklÀre, spiele ich Dir mal akustisch etwas vor und Du rÀtst, was das sein kann: Kochlöffel + Horn

Bevor ich das kompliziert erklÀre, spiele ich Dir mal akustisch etwas vor und Du rÀtst, was das sein kann: Ist sie jetzt total durchgeknallt? Jaaa! Morse-Alphabet?

Bevor ich das kompliziert erklĂ€re, spiele ich Dir mal akustisch etwas vor und Du rĂ€tst, was das sein kann: Was ich dir gerade gezeigt habe, ist die unterschiedliche Anordnung von Spots. Ist das nicht erst spĂ€ter fĂŒrs Schalten wichtig? Nein! Erst das Ziel, dann der Inhalt und dann die Planung.

Bevor ich das kompliziert erklÀre, spiele ich Dir mal akustisch etwas vor und Du rÀtst, was das sein kann: Hören wir mal rein in

Bevor ich das kompliziert erklÀre, spiele ich Dir mal akustisch etwas vor und Du rÀtst, was das sein kann: Horn +Kochlöffel

Bevor ich das kompliziert erklÀre, spiele ich Dir mal akustisch etwas vor und Du rÀtst, was das sein kann: Das ist der Spot und ein kurzer Reminder. Also quasi Erinnerer.

Spot: „Es gibt Essen“ Reminder: „in 2 Stunden“

Oder das da:

Oder das da: Horn + Löffel + Löffel

Oder das da: und das? Ein Spot mit 2 Remindern.

„Es gibt Essen“ Reminder: „in 2 Stunden“ 2. Reminder: „Fischbrötchen“

„Es gibt Essen“ Reminder: Okay das ist meine KombĂŒsen Art, Dir zu erklĂ€ren, was es alles gibt. Stelle Dir vor, dass das lange Horn ein Spot ist, dann kommen andere Spots und dann kommt dein Kochlöffel und ERINNERT dich, dass da eben eine Info war. Und holt quasi diese Info wieder aus deinem KurzzeitgedĂ€chtnis hervor.

„Es gibt Essen“ Reminder: Der Hörer lernt damit eigentlich.

„Es gibt Essen“ Reminder: Was meinst du, welcher besser funktioniert? 1 mal lang mit allen Infos, oder 1 x lĂ€nger und oder 2 x als Reminder? Wenn man mich 3 x kontaktiert, begreife ich es endlich.

„Es gibt Essen“ Reminder: Und so ist das im Radio auch. Das nennt sich Tandem

„Es gibt Essen“ Reminder: natĂŒrlich geht das nicht immer, aber wenn Du die Chance hast, Deine Info so aufzuteilen - mach das!

Wann kannst Du Tandems anwenden? Zum Beispiel bei diesen Konstellationen: Image + Aktion -

Fischfabrik Schillers Locke, der kultigste Fisch vom Deich,Reminder: dieses Wochenende grosser Werksverkauf hinterm Deich

Fischfabrik Schillers Locke, der kultigste Fisch vom Deich,Reminder: oder Event-Spot mit Hinweis und Sponsor-Infos am Ende

Fischfabrik Schillers Locke, der kultigste Fisch vom Deich,Reminder: Wenn dir also Infos vorliegen, die sich so aufteilen lassen, lasse einen Reminder produzieren. Auch wenn Du mit 20 Sek. geplant hast, machst Du einen 15 Sek. Spot und hÀngst einen 5 Sek. Reminder dran. Gleicher Preis, 2 x den Hörer erreicht. Geil, oder?

Du kannst den Reminder ĂŒbrigens auch vor einen Spot setzen: „Achtung, gleich kommt ein Spot von Schillers Locke, bitte auf keinen Fall anhören!“

Du kannst den Reminder ĂŒbrigens auch vor einen Spot setzen: Das Reminder Prinzip wird ĂŒbrigens oft von Automarken angewendet.

Das geht so: eine nationale Marke bucht nationale Werbung auf allen Sendern, du als AutohÀndler X in der Region Y kann nun einen 5 Sek. Spot an die nationale Werbung in deiner Region dranhÀngen, die Marke zahlt dann quasi das Image und du nur noch deine kleine Visitenkarte mit 5 Sekunden.

Das geht so: Das kannst du auch bei Events machen - wenn sie wieder kommen - Du hast 1 Spot fĂŒrs Event, oft wird dann ein Hauptsponsor wie eine Biermarke genannt, aber dann kommt ein Caterer, der in 10 Sek. sein Sponsoring des Events durchgibt.

Das geht so: Das Norddeich Festival, dieses Wochenende fĂŒr alle Fisch-Köppe. Wir sind die geilsten vom Deich olĂ© olĂ©. PrĂ€sentiert von der Fischfabrik Schillers Locke

Reminder: Das Fischkopp Festival wird prĂ€sentiert von KĂŒstenmatsch. Deiner Schönheitsmaske aus der Tube

Reminder: Das Prinzip ist verstanden. Oder?

NatĂŒrlich kannst du auch ganz lange Spots machen, die wie ein Beitrag klingen usw., ich sage nur: denke daran, was dein Ziel ist und entscheide dich schon vorher, die Infos aufzuteilen, wenn Du kannst.

NatĂŒrlich kannst du auch ganz lange Spots machen, die wie ein Beitrag klingen usw., ich sage nur: Was ist den Ziel? Nicht, was ist dein Spot? Und wer ist deine Zielgruppe?

Und noch etwas: die tollste Reichweite deines Sender hilft nichts, wenn Dein Spot GrĂŒtze ist! Mache einen hervorragenden Spot

Und noch etwas: Gute Tipps, die helfen, deinen Spot gut

https: //www.wuv.de/medien/7_tipps_fuer_gute_radiospots_vom_ras15

https: Auf welchem Sender oder welchen Sendern?

Wie lange? Achtung: Spots und Sprecher gelten eigentlich 1 Jahr lang

Wie lange? Achtung: Sie gelten fĂŒr den Bereich, wofĂŒr du ihn erstellen lassen hast. Es geht nicht, einen regionalen Spot plötzlich landesweit auszustrahlen, dafĂŒr musst du dir erweiterte Rechte holen

Sprecher Buyout: spiele ehrlich bei der Produktion: es ist nicht okay, wenn du bei einem Sender produzieren lÀsst und es dem anderen schickst, damit er es auch sendetrein ethisch nicht okay und teilweise andere Verbreitungsgebiete

Sprecher Buyout: es ist auch nicht okay von einem Sender eine Idee zu holen und diese beim anderen Sender produzieren zu lassen. Urheberrechte

Sprecher Buyout: sage auch, wenn du den Spot online laufen lassen möchtest oder die Tonspur fĂŒr TV oder einen eigenen Social Spot haben möchtest. Das kostet und kann sehr teuer werden. Lieber einen fairen Paket-Preis bekommen, als spĂ€ter erwischt zu werden

Sprecher Buyout: Wie möchtest du die Aufmerksamkeit erzeugen?

Sprecher Buyout: Welche Emotionen möchtest Du bei der ZG erzeugen?

Sprecher Buyout: Gibt es eine bestehende Kampagne oder einen Auftritt?

Sprecher Buyout: sind evtl. mehrteilige Produktionen dabei?

Sprecher Buyout: kurze SĂ€tze (Menschen sind alle in irgendwelchen Situationen - Nebenbei Medium

Sprecher Buyout: deine Hörer haben ADHS, seit Mobilephones sowieso

Sprecher Buyout: direkte Ansprache

Sprecher Buyout: versuche mit Audio zu spielen und gebe das mit ins Briefing (Klavier spielen lernen)

Sprecher Buyout: Nutze die Macht von Audio und der Bilder im Kopf, verstehe Radio nicht als Print VerlÀngerung

Sprecher Buyout: Nenne den Namen öfter

Sprecher Buyout: Ende mit dem Namen oder der Web-Adresse

Sprecher Buyout: niemals Tel. Nummern

Sprecher Buyout: CTA

Beginner-Fehler: jeder, der seinen 1. Spot schreibt, schreibt einen Dialog - WARUMMM?

Beginner-Fehler: Dann suchst du erst ein Tonstudio oder deinen MB auf, erst dann! Und teilst ihnen mit, was du dir schon ĂŒberlegt hast.

Beginner-Fehler: Das erhöht die QualitÀt deines Spots

MB interessiert meistens nicht dein Spot, darum: lasse gerne extern produzieren oder sage: du möchtest erst einen Spot produzieren lassen und dann ĂŒber die Schaltung reden (selten)

MB interessiert meistens nicht dein Spot, darum: Radiowerbung wirkt ĂŒber Bilder

gĂŒnstig, diese herzustellen:

gĂŒnstig, diese herzustellen: - Orte (LĂ€nder, BundeslĂ€nder, Meer, Berge, GebĂ€ude)

gĂŒnstig, diese herzustellen: Situationen, Aktionen, Geschichten, Dialoge

gĂŒnstig, diese herzustellen: dadurch leichter Einstieg, leichtes Wiederfinden von Mustern

gĂŒnstig, diese herzustellen: und auch das Hervorholen von Einstellungen

gĂŒnstig, diese herzustellen: Ich habe letztes Mal erklĂ€rt, dass ich mal einen Messe-Spot fĂŒr Kinder gemacht habe, den du hier hören wirst.

gĂŒnstig, diese herzustellen: Nicht wundern, im Hintergrund war eine Menge los

Was habe ich da gemacht? Ich habe Kinder gebeten, einen Text vorzulesen mit viel Betonung. Einfach ins Mikro rein und wir haben dann alles vertont am Ende, damit Kinder in Welten versetzt werden. Aber hör selber:

Was habe ich da gemacht? Ich habe Kinder gebeten, einen Text vorzulesen mit viel Betonung. Einfach ins Mikro rein und wir haben dann alles vertont am Ende, damit Kinder in Welten versetzt werden. Aber hör selber: Beispiel - Messespot

Was habe ich da gemacht? Ich habe Kinder gebeten, einen Text vorzulesen mit viel Betonung. Einfach ins Mikro rein und wir haben dann alles vertont am Ende, damit Kinder in Welten versetzt werden. Aber hör selber: Das war gaanz einfach, aber es beinhaltet das, was ein Spot können muss.

Was habe ich da gemacht? Ich habe Kinder gebeten, einen Text vorzulesen mit viel Betonung. Einfach ins Mikro rein und wir haben dann alles vertont am Ende, damit Kinder in Welten versetzt werden. Aber hör selber: Wie sah Dein Pluto aus oder dein MarsmĂ€nnchen? Geb’s zu, du hattest Bilder im Kopf.

Was habe ich da gemacht? Ich habe Kinder gebeten, einen Text vorzulesen mit viel Betonung. Einfach ins Mikro rein und wir haben dann alles vertont am Ende, damit Kinder in Welten versetzt werden. Aber hör selber: Mein MarsmĂ€nnchen war grĂŒn, war deins lila? Kannst du dich morgen noch dran erinnern? Ich glaube schon.

HÀtte das genauso gut funktioniert, wenn ich gesagt hÀtte: Mit unseren Spots können Sie Raum, Zeit und Fantasie spielen lassen. Schalten Sie unseren Sender ein. Erleben Sie, Sehen Sie, kommen Sie blabla

HÀtte das genauso gut funktioniert, wenn ich gesagt hÀtte: Hey bei jeder Spotproduxtion sind Effekte dabei, baue sie ein, wenn sie dir helfen. Mach Kopfkino!

HÀtte das genauso gut funktioniert, wenn ich gesagt hÀtte: Radio - geht ins Ohr - bleibt im Kopf. Verstanden, oder?

HĂ€tte das genauso gut funktioniert, wenn ich gesagt hĂ€tte: 2. Die erzeugten Bilder mĂŒssen zur Produktwelt passen, wirkt ĂŒber ErkennungsmerkmalMelodie, Claim

HÀtte das genauso gut funktioniert, wenn ich gesagt hÀtte: Ein Shanty Chor aus dem Norden hilft nix beim AllgÀuer KÀse

HÀtte das genauso gut funktioniert, wenn ich gesagt hÀtte: Ein hoch technologisches Produkt braucht keinen altbackenen Style oder Schnörkel

HĂ€tte das genauso gut funktioniert, wenn ich gesagt hĂ€tte: Wenn es um Produkt fĂŒr Erwachsene geht, lass es keinen Sprecher sprechen, der gerade klingt, als ob er aus dem Club kommt

HĂ€tte das genauso gut funktioniert, wenn ich gesagt hĂ€tte: 3. möglichst 1 BotschaftMaßInfodichteGeschwindigkeit

HÀtte das genauso gut funktioniert, wenn ich gesagt hÀtte: LautstÀrke

LĂ€nge: egal, aber 20-50 Sek. meistens

Sprecher: muss zur Zielgruppe und zur Aussage passen

Sprecher: aber nehme einen Sprecher oder eine Sprecherin, nie selber

Sprecher: Sprechercasting

Sprecher: Musik - lizenzfrei

Sprecher: Effekte - zu VerstÀrkung der Atmo

Cannes-Jury-Mitglied Philip Maes besonders wichtig: "Besser ins Herz als ins Hirn", lautet sein Motto. Denn: GefĂŒhle fĂŒhrten zu Handlungen, wĂ€hrend der Hörer ĂŒber seinen Verstand nur zu BeschlĂŒssen komme.

Cannes-Jury-Mitglied Philip Maes besonders wichtig: Du willst selbst einen Spot schreiben?

Cannes-Jury-Mitglied Philip Maes besonders wichtig: erstelle ein Doc

Cannes-Jury-Mitglied Philip Maes besonders wichtig: 2 Spalten, links die Regieanweisungen, rechts die Sprache

links: Effekte, Musik usw

Beispiel: Schillers Locke, Deine Fischsuppe fĂŒr die ganze Truppe. Dose auf, heiss Wasser drauf. Gelockt lĂ€ufts besser als glatt. Schillers Locke. Vom Deich.

Beispiel: Warum? ich habe es gestoppt, das waren 20 Sek.!

Beispiel: Ich kann das schneller!

Beispiel: NEIN!

Beispiel: Langsam
. Iphone Stoppuhr

Beispiel: Was Zeit rasen lÀsst sind Dialoge, Effekte, Musik, sie sind gut und notwendig, aber rechne damit

Beispiel: Schreibe vorher genau, wie Dinge ausgesprochen werden sollen. Was fĂŒr dich klar ist, ist es fĂŒr andere nicht

SpotÀnderungen kosten Geld. Wenn ein Text so von dir abgenommen wurde und Du Dinge Àndern möchtest, sind das zusÀtzliche AufwÀnde. Deshalb: plane weise!

Post-Broadcasting: werde gefunden (funktioniert deine Website? Kann die Laufkundschaft dich sehen? Hast Du geöffnet? 
.)

Post-Broadcasting: 10 goldene Regeln fĂŒr gute Werbespots

https: //www.ard-werbung.de/fileadmin/user_upload/Wissen_und_Forschung/Werbewirkung/Wie_Radiowerbung_klingen_sollte.pdf

https: //www.wuv.de/medien/7_tipps_fuer_gute_radiospots_vom_ras15

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen auf dem Weg zu deinem Spot und wie immer habe ich echt viel erzÀhlt, aber:

Hier kommt der Dampfer - kennst schon? Meine Zusammenfassung:

Hier kommt der Dampfer - kennst schon? Meine Zusammenfassung: Horn

Hier kommt der Dampfer - kennst schon? Meine Zusammenfassung: Überlege dir, was du ĂŒberhaupt kommunizieren möchtest und an wenHorn

Denke darĂŒber nach, ob Du die Spot-Infos vielleicht auf 2 Elemente verteilen möchtest. Stichwort: Hauptspot und Reminder = Tandem oder wie auch immer Du Deine Infos aufbauen kannstHorn

Denke darĂŒber nach, ob Du die Spot-Infos vielleicht auf 2 Elemente verteilen möchtest. Stichwort: Auf welchen Medien wird dein Spot laufen? KlĂ€re das und teile es dem Produzenten mit, es kann sonst teuer werdenHorn

Denke darĂŒber nach, ob Du die Spot-Infos vielleicht auf 2 Elemente verteilen möchtest. Stichwort: Muss die Info zu einer Kampagne passen, oder darf es losgelöst sein? Passe es in jedem Fall an deinen Gesamtauftritt anHorn

Denke darĂŒber nach, ob Du die Spot-Infos vielleicht auf 2 Elemente verteilen möchtest. Stichwort: Erzeuge wenn möglich Bilder im Kopf mit den Dir zur VerfĂŒgung stehenden Mitteln - mache das aber passend zu dem Gesamtauftritt und der ZielgruppeHorn

Denke darĂŒber nach, ob Du die Spot-Infos vielleicht auf 2 Elemente verteilen möchtest. Stichwort: Möglichst 1 Botschaft im richtigen Maß mit der richtigen Stimme ĂŒbermitteltHorn

Denke darĂŒber nach, ob Du die Spot-Infos vielleicht auf 2 Elemente verteilen möchtest. Stichwort: Sorge dafĂŒr, dass auch off air bei Dir alles passt und dass man dich findet

Denke darĂŒber nach, ob Du die Spot-Infos vielleicht auf 2 Elemente verteilen möchtest. Stichwort: Dann kann es richtig gut fĂŒr Dich werden.

Mach es doch einfach mal, teste dich und deine KreativitĂ€t.Achja und bevor ich gefragt werde: ja, die Media KombĂŒse kann dir auch dabei helfen und du kannst mir eine Anfrage schicken, aber darum geht’s mir nicht: denke dran

Mach es doch einfach mal, teste dich und deine KreativitĂ€t.Achja und bevor ich gefragt werde: Du bist der Smutje auf Deinem Schiff, Du kennst Deine Zutaten und weisst, wen Du bekochst. Mach’ es einfach.

Mach es doch einfach mal, teste dich und deine KreativitĂ€t.Achja und bevor ich gefragt werde: Das wars bis hier von mir, nĂ€chstes Mal sprechen wir ĂŒber Sponsorings.

Wenn Dir gefallen hat, was Du hier hörst, stelle dich vor deine Alexa und sage: „Alexa, aktiviere Skill Media KombĂŒse“. Dann können wir auch zukĂŒnftig zusammen kochen.

Wenn Dir gefallen hat, was Du hier hörst, stelle dich vor deine Alexa und sage: Und tschĂŒss